ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER HAAR RAMP GMBH

Haar Ramp GmbH
Arnulf-Klett-Platz 3
70173 Stuttgart

Vertreten durch:
Geschäftsführender Gesellschafter: Andreas Ramp

REGISTEREINTRAG:

Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Stuttgart
Registernummer: HRB 744561

Berufsbezeichnung: Friseurmeister
Zuständige Kammer: Handwerkskammer Stuttgart
Verliehen in: Deutschland

§ 1 Geltungsbereich
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem nachfolgend genannt “Kunde” und Haar Ramp GmbH, nachfolgend “Haar Ramp” genannt, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Haar Ramp und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die allgemeine Geschäftsbedingung fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.

§ 2 Termine und Annahmeverzug
Haar Ramp arbeitet hauptsächlich auf Terminbasis. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert. Dies kann persönlich, telefonisch ( 49 711 294391) oder über ein entsprechendes Buchungstool auf der Homepage unter www.haarramp.de geschehen. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und Haar Ramp ein Dienstleistungsvertrag. Bei bestimmten Terminen (z.B. Hochzeitsfrisuren, Balayage) kann vom Kunden eine Vorab-Bezahlung verlangt werden. Dies wird dem Kunden bei Terminabsprache mitgeteilt. Diese Termine sind bis zur Bezahlung nur optioniert und können bis zum kompletten Geldeingang von Haar Ramp abgesagt und storniert werden.
Noch nicht bezahlte Termine können mit einer Frist von 24 Stunden im Voraus verschoben werden. Dies muss persönlich, telefonisch ( 49 711 294391) geschehen. Sollte aus Verschulden (z.B. Fernbleiben oder Zuspätkommen) des Kunden, die vereinbarten Dienstleistungen nicht oder aus Zeitmangel nicht komplett ausgeführt werden können, ist Haar Ramp berechtigt vom Vertrag zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr in Höhe von 50% der geplanten Leistungen zu berechnen. Bei Dienstleistungen die an- oder vorab bezahlt wurden beträgt die Termin-Ausfall-Gebühr 100%.

§ 3 Online Termine
Der Kunde sichert zu, dass die verwendeten Kontaktdaten zutreffend und vollständig sind. Die Nutzung von Pseudonymen ist unzulässig. Haar Ramp ist berechtigt eine Überprüfung der Kontaktdaten vorzunehmen. Ferner sichert der Kunde zu, dass seine Terminanfrage ernsthaft ist und er die Dienste von Haar Ramp zum angefragten Termin in Anspruch nehmen möchte. Die Übermittlung von nicht mit Rechtsbindungswillen erfolgten Terminanfragen an Haar Ramp (“Scherzbestellungen”) werden wir durch unseren Anwalt unter Zuhilfenahme der gespeicherten Verbindungsdaten im gesetzlich zulässigen Rahmen verfolgen. Im Falle, dass der Kunde einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, verpflichtet sich dieser, den Termin direkt bei Haar Ramp, persönlich im Salon, telefonisch ( +49 711 294391) aber nicht später als 12 Stunden vor Terminbeginn, zu stornieren.

§ 4 Terminabsagen, Stornobedingungen, Stornogebühr und „No-Show-Pauschale“
Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 12 Std. vorher persönlich im Salon, telefonisch ( +49 711 294391) abgesagt werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Fristen behalten wir uns das Recht vor Ihnen den entstandenen Ausfall mit einer „Termin-Ausfall-Gebühr“ in Höhe von 25 % des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen. Bei unentschuldigtem Nichterscheinen zu einem Termin beträgt die „No-Show-Pauschale“ 50% der gebuchten Dienstleistungen. Terminabsagen oder Verschiebungen die rechtzeitig erfolgen sind selbstverständlich kostenlos.

§ 5 Preise und Zahlung
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Preise von Haar Ramp können jederzeit öffentlich unter www.haarramp.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt Haar Ramp gerne im voraus Auskunft über den geplanten Preis. Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. langes oder besonders dickes Haar uvm.) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar oder per EC-Cash (Scheck-Karte, Visa oder Mastercard) zu leisten.

§ 6 Verzug
Es wird darauf hingewiesen, dass der Kunde auch ohne Fristsetzung spätestens in Verzug kommt, wenn er nicht nach Leistungserfüllung leistet. Für vom Kunden verschuldete Rückbuchungen von Bankeinzüge (ec-/girocard) oder Kreditkartenabbuchungen werden die uns in Rechnung gestellten Gebühren weiterbelastet. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens vorbehalten. Es gilt die gesetzlichen Regelung des § 280 Abs. 1 BGB.

§ 7 Haftung
Haar Ramp übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen. Haar Ramp übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt. Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen. Bei vom Haar Ramp nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt Haar Ramp keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die Haar Ramp nicht zu vertreten hat. Sollte Haar Ramp einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit Haar Ramp auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt. Haar Ramp versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen. Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.

§ 8 Gewährleistung
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich Haar Ramp mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn sie spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt. Haar Ramp hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei Haar Ramp. Bietet Haar Ramp nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung. Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

§ 9 Minderjährige Kunden
Bei Personen unter 16 Jahren kann Haar Ramp auch mit einer schriftlichen Einverständnis des Erziehungsberechtigten, keine Dienstleistungen welche mit Farbe oder Blondierung erarbeitet werden, durchführen.

§ 10 Trockenhaarschnitte
Laut SARS-CoV-2 Arbeitsschutzstandards sind zur Zeit keine Trockenhaarschnitte möglich.

§ 11 Bildaufnahmen
Wenn Haar Ramp Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei Haar Ramp. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch Haar Ramp. Bei Unterlassen kann Haar Ramp angemessene Ansprüche geltend machen.

§ 12 Beschädigung und Diebstahl
Haar Ramp hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.

§ 13 Verhaltensweise
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat Haar Ramp das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

§ 14 Covid19
Der Kunde verpflichtet sich beim Betreten des Salons sich umgehend die Hände gründlich zu desinfizieren. Während des Aufenthalts im Salon ist ein Mundschutz zu tragen. Zudem bitten wir Sie bei Ihrem Besuch keine Begleitpersonen mitzubringen. Ebenso sind wir angehalten die Kontaktdaten aller unserer Kunden aufzunehmen. Ohne die Angabe der Kontaktdaten (Mindestangabe: Vor- und Nachname, e-Mail Adresse und/oder Telefon) sowie der Dokumentation über Ihren Zutritt in den Salon und das Verlassen, dürfen wir keine Behandlung durchführen. Wir arbeiten ausschließlich mit Terminvergabe. Es ist uns untersagt weder Zeitschriften anzubieten, noch Getränke ausschenken. Wir dürfen nur an frisch gewaschenen Haaren tätig sein. Wir bitten um Verständnis, dass wir es ablehnen werden Kunden zu bedienen, die erkältet, hustend und niesend den Salon betreten. Diese Vorsichtsmaßnahme dient dem Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Kunden.

§ 15 Schweigepflicht
Die Arbeitnehmer, Freiberuflichen im Salon und alle im Salon tätigen Personen, verpflichten sich dazu, alle im Zusammenhang stehenden Vorgänge stillschweigend zu behandeln und ebenfalls nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu wahren. Daten, Verträge, Vorgänge, schriftliche Dokumente und alle im Zusammenhang stehende Vorgänge der Salons dürfen keinen Dritten zur Verfügung gestellt werden oder an Dritte weitergegeben bzw. weitergesagt werden.

§ 16 Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand ist Stuttgart. Für die Rechtsverhältnisse der Vertragsparteien gilt deutsches Recht.

§ 17 Änderung der allgemeinen Geschäftsbedingung
Haar Ramp behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die von den Parteien zu erfüllenden Hauptleistungspflichten werden von diesen Änderungen unberührt bleiben. Es gilt der jeweils aktuell gültige Text der allgemeinen Geschäftsbedingungen auf www.haarramp.de

§ 18 Schlussklausel
Sind oder werden einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines durch sie ergänzten Vertrages unwirksam, so wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen nicht berührt und der Vertrag und diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben im Übrigen für beide Teile wirksam. Vielmehr gilt anstelle jeder unwirksamen Bestimmung eine dem Zweck der Vereinbarung entsprechende oder zumindest nahekommende Ersatzbestimmung, wie sie die Parteien zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen Ergebnisses vereinbart hätten, wenn sie die Unwirksamkeit der Bestimmung gekannt hätten. Entsprechendes gilt für Unvollständigkeiten.

Stand der AGB: September 2020

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